Standheizung - VW T4
Dazu gibt es einige Möglichkeiten, um mollige Wärme ins Fahrzeug zu bekommen.
Allerdings sind diese davon abhängig, ob das Fahrzeug "autark" genutzt wird oder aber während der "Heizperiode" am 230V-Netz angeschlossen ist. Nachstehend die einzelnen Möglichkeiten:
- Heizlüfter
- Warmwasserheizung, Kraftstoff-betrieben (auch "aufgerüsteter" Zuheizer)
PREISLISTE für Nachrüstung einer Luft-Luft-Heizung für VW T4
- Luft-Luft-Heizung, Kraftstoff-betrieben
- Gasheizung
Worauf man bei den Heizgeräten auf jeden Fall achten sollte ist, ob und wie ein Service sichergestellt ist, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht und mit der Garantie und Gewährleistung. Die renommierten Hersteller bieten zuverlässige Geräte verbunden mit einem hohen Standard an Serviceleistungen und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Der Heizlüfter funktioniert natürlich nur, wenn das Fahrzeug über eine installierte 230V-Anlage an einen "Landstrom-Anschluss" 230V angeschlossen ist. Somit scheidet diese "Heizung" aus, wenn es darum geht, das Fahrzeug auch autark beheizen zu können. Es gibt unterschiedliche Ausführung von Heizlüftern - den einfachen Heizlüfter mit Gebläse, bei welchem ein "Glühdraht" die Luft erwärmt und ein Ventilator diese warme Luft dann im Raum verteilt oder den Keramik-Heizlüfter, bei welchem eine Keramikplatte erwärmt wird und dann die erwärmte Luft ebenfalls durch einen Ventilator verteilt wird. Ein Keramikheizlüfter hat einen höheren Wirkungsgrad als ein reiner Heizlüfter. Beide Geräte sind zwar meistens gegen Umfallen gesichert und auch thermostatisch gesteuert, trotzdem sind diese Geräte während des Schlafens auf Grund der Geräuschentwicklung weniger geeignet. Der Vorteil dieser Geräte liegt im generell günstigen Preis. Geräte und Preise finden Sie in unserem Web-Shop unter: Heizen |
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Die Warmwasserheizung ist ein Kraftstoff-basierendes Heizgerät und eigentlich dafür gedacht, das Kühlwasser zu erwärmen und dann die so entstehende Warmluft durch den Heizungskühler über das fahrzeugeigene Gebläse in den Innenraum eines Fahrzeuges zu verteilen. Die "echte" Warmwasserheizung ist bereits so ausgelegt, dass diese über ein bestimmtes Ansteuergerät (GSM-Steuerung, Funkfernbedienung oder Zeitschaltuhr) eingeschaltet wird, ohne dann man im Fahrzeug sein muss. Der Zuheizer war ursprünglich dazu gedacht, den wesentlich schlechteren Wirkungsgrad hinsichtlich Wärmeabgabe eines modernen Dieselmotors im Vergleich zu einem Benziner auszugleichen um speziell größere Innenräume von Fahrzeugen wieder gut durchwärmt zu bekommen. Mittels Umrüstsatz (je nach Hersteller und Fahrzeugausstattung unterschiedlicher Liefer- und Montageumfang) und entsprechenden Bedienteil kann der Zuheizer, welcher meistens eine geringere Leistung als eine "echte" Warmwasserheizung aufweist, trotzdem zur echten Warmwasserheizung aufgerüstet werden. Durch die Bauweise und die Funktion ist die Laufzeit einer Warmwasserheizung von Haus aus auf max. 120min. begrenzt, da dieses System von den fahrzeugeigenen Gebläsen abhängig ist und diese über eine recht hohe Stromaufnahme verfügen. Auf Grund der Begrenzung der Laufzeit soll die Startfähigkeit des Fahrzeuges gewährleistet bleiben. Um die Strombelastung der Starterbatterie zu reduzieren, werden diese Heizgeräte oftmals ab Werk bereits nur in Verbindung mit einer Zweitbatterie verbaut. Die Warmwasserheizung wie auch der aufgerüstete Zuheizer sind in erster Linie für "Laternen-Parker" gedacht, welche für die Nutzung ihres Fahrzeuges immer eisfreie Scheiben und einen vorgewärmten Innenraum vorfinden möchten. Eine autarke Nutzung ist somit nur bedingt möglich. |
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Die Luft-Luft-Heizung ist ein Kraftstoff-basierendes Heizgerät, welches als die einzige wahre Standheizung bezeichnet werden kann. Dieses Heizgerät wird sowohl im Innenraum eines Fahrzeuges wie auch unterflur verbaut. Wir verbauen die Heizungen jedoch generell "Unterflur", analog zum Werkseinbau, auch was die Luftansaugung und den Warmluft-Austritt beanlangt. Weiterhin wird immer eine Moduluhr mit Vorwahlzeiten verbaut, je nach Hersteller mit integriertem oder externen Temperatursensor. Die Funktionsweise der Luft-Luft-Heizung ist relativ einfach erklärt: Innenraumluft wird über ein Gebläse angesaugt und an einem Wärmetauscher vorbei geleitet, so dass diese als warme Luft wieder an den Innenraum abgegeben wird. Dadurch dass auf diese Weise immer wieder bereits vorgewärmte Luft neu angesaugt wird, ergibt sich ein recht hoher Wirkungsgrad. Die Ansaugung der Verbrennungsluft ist davon unabhägig und erfolgt von der Außenluft über ein entsprechendes Ansaugrohr, die Abgasführung erfolgt ebenfalls nach Außen über ein entsprechendes Edelstahlrohr, meistens mit einem Schalldämpfer. Die Ansteuerung der Heizung erfolgt über diverse Möglichkeiten, vom einfachen Ein-Aus-Schalter über Zeitschaltuhr bis hin zur Funkfern- oder GSM-Steuerung. Auf Grund der relativ geringen Stromaufnahme dieser Heizgeräte ist die Laufzeit auch auf "unendlich" einstellbar. Da sich die Heizgeräte auch thermostatisch regeln, steht einem energiesparenden Heizbetrieb nichts im Wege. Einzig darauf zu achten ist, dass genügend Sprit im Tank ist und eine Zweitbatterie (sollte zwingend verbaut sein) mit an Bord ist, welche über genügend Energie verfügt. |
PREISLISTE für Nachrüstung einer Luft-Luft-Heizung für VW T4 |
Die Gasheizung wird meistens nur dann verwendet, wenn auch eine entsprechende Gasanlage im Fahrzeug verbaut ist, z.B. in einem Campingbus oder Reisemobil. Je nach Größe des Fahrzeuges kann man hier auch Kombi-Geräte verwenden, welche auch noch Warmwasser bereitstellen können. Der Vorteil dieser Heizgeräte ist ganz klar die Umweltfreundlichkeit, die geringe Geräuschentwicklung sowie die gute Heizleistung. Sie erhalten diese Geräte sowohl zum Selbsteinbau (siehe: Heizen) wie auch inkl. kompletter und fachgerechter Montage durch unser bestens geschultes Personal, auf Wunsch auch gleich mit einer Erstabnahme der erforderlichen Gasprüfung.
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